Skip to main content

Wooly-Lamazucht «Simmihof»

lamazucht

2002 begannen wir mit dem Aufbau einer Huacaya-Alpakazucht und seit 2006 halten wir auch eine kleine Wooly-Lama Zuchtgruppe. Beim Einstieg in die Lamazucht fanden wir überaus korrekte und bezüglich der Bewollung ausdrucksstarke Stuten mit renommierten Vorfahren im Stammbaum. Diese Stuten bilden nach wie vor den Grundstock unserer Zucht.

Beim Einsatz von Deckhengsten achten wir darauf, die gute Qualität unserer Wooly-Lamas weiter zu verbessern. Weil in der Schweiz viele Tiere aus den gleichen Genpools stammen, gilt es auch den Blutlinien grosse Aufmerksamkeit zu schenken.

Ziel unserer Zucht sind Tiere, die
● gesund und robust sind, einen
● korrekten Körperbau und ein
● starkes Fundament aufweisen sowie über eine
● sehr gute Bewollung (mit guten Faserwerten) verfügen.

Zudem legen wir sehr grossen Wert auf Tiere, die einen
● gutmütigen Charakter aufweisen und
● sehr umgänglich sowie problemlos
● halfterführig sind. Sie sollen sich für den Einsatz bei
● Trekking (Kinder und Erwachsene) und für
● Therapie eignen.

Unsere Vorliebe gehört
● farblich gescheckten Wooly-Lamas. Doch wir nehmen sie in jedem Fall gerne, so wie es die Mutter Natur bestimmt.

Allein schon aus Platzgründen während der Winterzeit, werden wir uns auf eine nicht zu grosse Zuchtgruppe beschränken. Umso wichtiger ist für uns ein überaus hoher Qualitätsstandard, den wir mit unseren Zuchtzielen definiert haben.

lamazucht3

lamazucht2

lamazucht3

lamazucht2

lamazucht3

lamazucht2