Alpaka-Zucht Simmihof

Huacaya-Alpakazucht «Simmihof»



Man wird zwar immer wieder davor gewarnt, doch auch wir haben vor einigen Jahren sanftmütigen Alpakas zu tief in die Augen geschaut. Und es kam, wie es unweigerlich kommen musste: auch wir sind alsbald der faszinierenden Aura erlegen, die diese edlen, anmutigen Tiere umgibt. Zu Beginn war es allerdings nicht so einfach, jenen Typ von Alpakas zu finden, mit denen wir unsere vorrangigen Zuchtziele erreichen können. Dabei mussten wir unsere eigenen Erfahrungen sammeln und blieben vor Unbill ebenfalls nicht verschont. Doch aus Schaden wir man klug, sagt ein geflügeltes Wort.

Bei der Nachzucht legen wir grossen Wert auf eine attraktive, ansprechende Gesamterscheinung, geprägt von einer guten Bewollung. Nicht minder wichtig sind uns auch die Charaktereigenschaften. Erreichen wollen wir dies mit dem Einsatz von Zuchtstuten und Zuchthengsten, die diesem Typus entsprechen.

Die von uns gezüchteten Huacaya-Alpakas sollen folgende Eigenschaften aufweisen:

Gesundheit/Alter:

●  kräftig gebaut
●  gesund und robust
●  langlebig

Körperbau:

●  alpakakonformer Körperbau
●  korrektes Fundament

Charakter:

●  ruhig
●  sozialisiert
●  umgänglich
●  zutraulich
●  menschenbezogen
●  halfterführig

Behang:

●  intensive Bewollung von Kopf bis Fuss
●  vorzugsweise mehrfarbig, gescheckt
●  gute Faserqualität